Der EM-Dritte Nils Dunkel und die deutsche Rekord- und Europameisterin Elisabeth Seitz stehen an der Spitze des Teams für den ersten Weltcupauftritt der deutschen Turner 2023. Ab Donnerstag wird das Cottbuser Turnier der Meister das neue Turnjahr einläuten, rund 200 Athleten aus 52 Nationen werden bei dem Turnier um wichtige Weltcuppunkte kämpfen.

Nahezu die gesamte Weltelite nutzt den frühen Wettkampfauftakt um ihre Leistungsfähigkeit im vorolympischen Jahr zu testen. Mit den Europameisterschaften Mitte April im türkischen Antalya startet der Qualifikationsmodus für Paris 2024. Damit bietet der Weltcup in Cottbus für die Aktiven eine gute Möglichkeit, ihren aktuellen Leistungsstand zu überprüfen.

Nils Dunkel hat sich aktuell vor allem an seinen besten Geräten Pauschenpferd und Barren fit gemacht. „So früh im Wettkampfjahr habe ich noch nicht die volle Leistungsfähigkeit um an den Geräten die hohen Ausgangswerte zu präsentieren“, so Dunkel im Vorfeld. „Das Wettkampfjahr ist lang und erreicht mit den Weltmeisterschaften im Oktober, welche für die Olympiateilnahme entscheidend ist, den Höhepunkt. Die Olympiaqualifikation für das Team steht dabei im Fokus des Leistungsaufbaues. Der Weltcup in Cottbus ist eine gute Möglichkeit, sich international zu präsentieren. Sollte mir der Einzug in das Pauschenpferdfinale gelingen werde ich mich mit dem Trainerteam besprechen, ob ich schon meine schwierige Übung präsentieren kann“.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.