In einem hochklassigen und bis zur letzten Übung spannenden Wettkampf sicherten sich die MTV- Männer erstmals nach 11 Jahren wieder einen Tagessieg in der offenen Thüringer Landesliga. Zum Auftakt im Weimarer Turntempel konnten die Turner mit Jan Malte Dufft, Niklas Skupnik, Moritz Bulka, Ferrie und Paul Blümel, Paul Weibezahl und Marc Schindler den zweitplatzierten der HSG DHFK Leipzig und den Serienmeister der letzten Jahre, den HSV Weimar, auf die nachfolgenden Plätze verweisen. Damit wecken die jungen Turner Hoffnungen, an die erfolgreichen Jahre um die Jahrtausendwende anzuknüpfen. Damals hatte sich der MTV mit der TsG Jena einen jährlichen Schlagabtausch geliefert, den die Landeshauptstädter oft für sich entscheiden konnten. Allerdings hat sich sportlich seitdem viel getan. Das Niveau in der Thüringer Turnliga ist enorm gestiegen. Um hier mithalten zu können ist eine mehrjährige leistungssportliche Ausbildung unabdingbar.

Nunmehr sind die MTV- Turner zum zweiten Wettkampftag am 21.04.2024 in Chemnitz die gejagten. Diese Rolle nehmen sie jedoch gern an. Höhepunkt wird dann der Heimwettkampf am 01.06.2024 im Turnzentrum Erfurt sein. Hier wollen wir den Einzug in das große Finale um den Titelgewinn erreichen. Die Konkurrenz wird alles versuchen, dies zu verhindern. Wir freuen uns also auf eine spannende Saison mit hochklassigen Übungen.

Auch in der zweiten Landesliga überzeugte der MTV mit einem starken dritten Platz. Ein geringer Abstand zu Platz zwei lässt auch in diesem Jahr die Hoffnung zu, das große Finale um den Staffelsieg zu erreichen. Im ersten Durchgang starteten die Nachwuchsturner in der Jugendliga mit einem hervorragenden zweiten Platz. Am Tagessieger HSG DHFK Leipzig war kein vorbeikommen. Jedoch konnten die nachfolgenden Teams auf Distanz gehalten werden und die Jungs freuten sich über ihr gutes Ergebnis. Ausruhen gibt es dennoch nicht. Die nächsten Wettkämpfe werden nicht einfach werden.

Stephan Dunkel

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.