Am Wochenende des 11. und 12.03. fand der Landesligaauftakt der Männer und Frauen der Saison 2023 statt. Die Saison, welche aus insgesamt 4 Wettkämpfen besteht, startete bei den Männern am Samstag vor heimischer Kulisse im Turnzentrum Erfurt.

 

Am Morgen starteten unsere jüngsten Turner in der Jugendliga in die Saison und erreichten am Ende Platz drei.

In der zweiten Landesliga konnte sich die Mannschaft um Kapitän Philipp Wodtke den dritten Platz sichern. Erwartungen an den ersten Wettkampf hatte man keine, denn die neu gegründete 2.Landesliga lies keine Rückschlüsse im Vorfeld zu. Die Gäste aus Leipzig und Dresden kannte man bisher gar nicht. Mit einer zweiten Mannschaft des HSV Weimar und eine Turngemeinschaft aus den Turnern Thüringer Turnvereine musste man selbst erst einmal sehen, wie man am Ende zurechtkommt. Mit etwa fünf Punkten Rückstand auf den Sieger Leipzig und drei Punkten Vorsprung auf die viertplatzierte Turngemeinschaft kann die Saison sehr spannende werden. Unsere zweite Mannschaft besteht aus ein Mischung vom erfahrenen Turnern und jungen hoffnungsvollen Athleten.

 

Die erste Landesliga blieb im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Mit den Gästen aus Leipzig und Dresden, Seriensieger HSV Weimar und der TSG Jena, blieb der Fokus auf den Dauerrivalen aus Jena. Zum Saisonfinale der abgelaufenen Saison konnte man mit den drei erst genannten Teams nicht mithalten. Mit einem leicht nervösen Auftakt, konnte man sich sukzessive steigern und kam auch am Pauschenpferd recht gut durch die Übungen. Durch die Verletzung von Jan Malte am Sprung, waren die Gedanken ab diesem Zeitpunkt bis zum Ende des Wettkampfes doch mehr beim Teamkollegen als beim Wettkampf. Ein kleines Lächeln kam dann zur Siegerehrung doch über die Lippen. Mit Platz drei konnte man Dresden mit 0,5 Punkten hinter sich lassen und Jena sogar deutlich distanzieren.

 

Am Sonntag starteten dann auch die Frauen in die neue Saison. Hier wagten die 4 Turnerinnen der ersten Mannschaft den Sprung in die höchste Liga bei den Frauen in Thüringen. Mit Platz 5 von insgesamt 8 Mannschaften konnten die jungen Frauen sehr zufrieden sein. Mit nur zwei Punkten Rückstand auf Platz zwei scheint es auch in der ersten Liga eine spannende Saison zu werden. Beachtlich ist auf jeden Fall, dass Mara Schölzel die beste Mehrkämpferin im gesamten Feld war. Mit Routinier Paula Kleeberg und den beiden 15jährigen Mädels Charleen Fischer und Pauline Seifert haben alle vier einen sehr guten Einstand gegeben.
Am Nachmittag hieß es dann auch Geräte frei für die zweite Mannschaft des MTV. Letztes Jahr noch in der dritten Liga, waren die Mädels mutig und gingen in der zweiten Landesliga an den Start. Mit großer Freude konnte man am Ende des Wettkampfes nur staunen, denn das Team holte sich mit knapp 4 Punkten Vorsprung den Tagessieg.

 

Ergebnisse:

 

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.