Sportangebote des Seniorensportverein SV Putzmunter nun unter dem Dach des MTV 1860 Erfurt

Nachdem der Vorstand des SV Putzmunter vergeblich über ein Jahr nach neuen Vorstandsmitglieder Ausschau gehalten hat, gibt es nun eine langfristige Lösung für die knapp 250 Mitglieder.

Nachdem die Zwangsauflösung wegen des fehlenden Vorstandes für den 1996 gegründeten Verein drohte, suchte der kommissarische Vorstand eine andere Möglichkeit, um den Sportbetrieb auf lange Sicht zu garantieren. Die Überlegungen gingen in die Richtung, sich einem anderen Verein anzuschließen. Beim MTV 1860 Erfurt traf der Vorstand sofort auf offene Ohren. Schnell wurde klar, dass die Strukturen in beiden Vereinen sich sehr ähnelten und sich für die Mitglieder im täglichen Sportbetrieb bei einer Fusion nicht viel ändern wird. Im MTV trainieren bereits Woche für Woche über 500 SeniorInnen. Damit gibt es in dem drittgrößten Verein der Stadt fundierte Erfahrungen im Sportbetrieb der Überfünfzigjährigen. In Gesprächen mit dem Landessportbund, dem Stadtsportbund und dem Erfurter Sportbetrieb wurde die beste Lösung für ein gemeinsames Miteinander gesucht und gefunden.

Mitte April stimmten die Mitglieder des SV Putzmunter in einer emotionalen Mitgliederversammlung der Auflösung des Vereins zu und werden ab Juli unter dem Namen des MTV 1860 Erfurt ihren Sportbetrieb uneingeschränkt fortsetzen können.

Noch freie Kapazitäten im Sportforum Johannesplatz

Auch der SV Putzmunter musste, bedingt durch die eingeschränkten Platzkapazitäten am Sportforum Johannesplatz, während der Pandemie einen starken Mitgliederschwund hinnehmen. Nachdem nun der Sportbetrieb unter neuem Namen abgesichert werden konnte, hoffen die Übungsleiter jetzt wieder auf regen Zulauf in den Gruppen. Das Sportforum, welches sich im Obergeschoss des Verwaltungsgebäudes direkt hinter der Schwimmhalle am Johannesplatz befindet, kann täglich zu seniorensportfreundlichen Zeiten am Vormittag und am Nachmittag genutzt werden. Der kleine Übungsraum bietet in einer familiären Atmosphäre beste Bedingungen für den Sport in der zweiten Lebenshälfte. Speziell ausgebildete Übungsleiter sichern den Trainingsbetrieb ab.

Marijke Albus, Vorsitzende des MTV:

„Die Seniorensportangebote im MTV sind in Erfurt stark nachgefragt. In einigen Übungsgruppen haben wir die Kapazitätsgrenze erreicht. Wir sind froh, den Sportbetrieb der Übungsgruppen des SV Putzmunter weiterführen zu können und den enormen Bedarf unserer alternden Bevölkerung an Seniorensportangeboten zu erhalten. Insbesondere der Erhalt des Übungsraumes war sowohl uns als auch dem Vorstand des SV Putzmunter wichtig. Damit entlasten wir die Nutzungsnachfrage in den Schulsporthallen. Die Zusammenführung beider Vereine ist ein Gewinn für alle.“

Die neuen Angebote werden in den nächsten Wochen auf der Homepage eingestellt.

 

Der Vorstand gab einen kurzen Rückblick zur Geschichte des Vereins und der vergeblichen Suche nach einem neuen Vorstand.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.