Nach einem nicht ganz glücklichen Start in die Saison vor 2 Wochen in Weimar lief es für die Erfurter Turner beim zweiten Wettkampftag deutlich besser. Vor heimischer Kulisse startete am Vormittag die Jugendliga, wobei das Team diesmal zu sechst an die Geräte ging. Am Boden begannen die Jungs mit guten und sauberen Übungen und konnten sich dank solider Leistungen an Barren und Reck an die Spitze des Feldes setzen. Am Sprung konnten die Erfurter ihr Leistungsvermögen voll ausschöpfen und sich weiter von der Konkurrenz absetzen. Ebenso dominant zeigten sich die jungen Turner am Pauschenpferd, wo sie dank der richtigen Kombination aus Schwierigkeit und Sauberkeit einen entscheidenden Schritt in Richtung Tagessieg machten. Da kann doch eigentlich nichts mehr schiefgehen, dachten sich sowohl Zuschauer als auch Turner. An den Ringen wurden sie jedoch eines besseres belehrt und es geschahen einige Fehler, die ordentlich Punktabzug bedeuteten. Zur Siegerehrung konnten dann aber doch alle jubeln, denn die Jungs erturnten sich vor Jena und Schwarza den Tagessieg. Darüber hinaus konnten sich Niklas Skupnik und Yannick Stock über die Tageshöchstwertungen am Boden, Pauschenpferd, Sprung und Barren, sowie Florian Maagk am Reck freuen. Nach diesem erfreulichen Vormittag wollte auch die Männermannschaft auf Platz 2 vorturnen und an Jena vorbeiziehen. Die Auslosung der Startreihenfolge ergab, dass die beiden Konkurrenten in einer Riege turnten und den Gegner somit fest im Blick hatten. Am Barren legten die Erfurter eine gute Grundlage, kamen aber am Reck nicht so sauber, wie gewünscht, durch die Übungen und lagen nach zwei Geräten knapp hinten. Doch diesen Spieß drehten sie am Boden und konnten sich zur Halbzeit über die Führung freuen. Doch gleich am nächsten Gerät, dem Pauschenpferd mussten die Männer einen ordentlichen Dämpfer in Kauf nehmen und gleich drei Stürze verkraften. An den Ringen konnte die Mannschaft nur leicht aufholen und steckte alle Hoffnungen auf das letzte Gerät, den Sprung. Der Start dort verlief allerdings sehr holprig und Youngster Fin-Torge Waack musste 0 Punkte für seinen ersten Sprung in Kauf nehmen. Sollte das das Ende des Kampfes um den Silberrang bedeuten? Nein, denn mit seinem zweiten Sprung drehte der 15-jährige den Spieß rum und die anderen Erfurter legten nach, während die Konkurrenz gleich mehrfach patzte. Und so konnten sich die MTV-Turner und ihre Fans ein zweites Mal an diesem Tag über eine starke Platzierung freuen.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.