Am vergangenen Wochenende starteten unsere Turnerinnen und Turner ab der AK 11 bei den Thüringer- und Landesmeisterschaften.
Am Samstagvormittag starteten die jüngsten Turnerinnen in der Altersklasse 12/13. In der leichteren LK 4 starteten vom MTV Erfurt 3 Turnerinnen. Fabienne Ständer, Damaris Ritter und Estephania Ehrle haben alle wenig Wettkampferfahrung und so passierten bei allen einige Fehler. Trotzdem zeigten sie einzelne gute Leistungen, an die sie im Training nun anschließen können.
In der gleichen Altersklasse in der schwierigeren LK 3 starteten 6 Turnerinnen unserer zweiten Ligamannschaft. Diese Turnerinnen stellten sich (im Gegensatz zu vielen anderen Turnerinnen, die in der leichteren LK 4 turnten) den schwierigen Anforderungen dieser Leistungsklasse und damit auch der Konkurrenz, die teilweise in der zweiten oder sogar ersten Landesliga turnt. Die Trainerinnen liebäugelten mit Platzierungen im Mittelfeld, doch den Turnerinnen Marlene Kornamaul, Lena Timmermann, Sophie Scharonin, Alina Bathe, Hannah Acht und Maresa Becher merkte man die lange Landesligasaison an und es passierten viele Fehler, keine der 6 kam fehlerfrei durch das Programm. Im Endergebnis konnten sich Maresa auf Platz 7 und Hannah auf Platz 10 jeweils eine Top-Ten-Platzierung erkämpfen. Diese beiden und Alina dürfen im nächsten Jahr nochmal in dieser Altersklasse starten und Marlene, Lena und Sophie bereiten sich nun auf die AK 14/15 vor.
Im zweiten Durchgang griffen auch unsere Turner in das Wettkampfgeschehen ein. In der Altersklasse 12/13 LK 3 ging Niklas Skupnik als einziger Erfurter an den Start und lieferte einen guten Wettkampf ab. Dem 10-jährigen unterliefen kaum Fehler und so sicherte er sich direkt nach dem ersten Gerät die Führung, die er bis zum Schluss behaupten konnte.
Ebenfalls in dieser Altersklasse in der LK 2 turnten Fin Torge Waack, Yannick Stock und Linus Senf einen vereinsinternen Wettkampf, den Fin Torge vor Linus und Yannick für sich entscheiden konnte. Alle drei turnten eine gute Mischung aus Sicherheitsübungen und Schwierigkeiten, die mit einem Risiko verbunden sind. Dadurch passierte der ein oder andere Fehler, doch Trainer Markus Geidel war im Endeffekt sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Turner.
Auch Quoc Anh Ha startete in der LK 2 jedoch in der Altersklasse 14-17. Dem 15-jährigen gelang ein Wettkampf ohne Fehler und so konnte er seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Zum ersten Mal konnte er am Sprung den Überschlag mit 1/1 Drehung in der zweiten Flugphase erfolgreich im Wettkampf zeigen. Auch an seinen eher schwächeren Geräten Barren und Reck zeigte er souveräne Leistungen und somit war ihm der Sieg nicht mehr zu nehmen.
Ferrie Blümel stellte sich zeitgleich dem Pflichtprogramm des Deutschen Turnerbundes in der Altersklasse 11. Er konnte noch nicht alle Anforderungen zeigen, doch turnte einen guten Wettkampf, für den er mit 44,00 Punkten belohnt wurde. Zusammen mit den athletischen und technischen Normen erfüllte er erneut die Normen für eine Aufnahme in den Thüringer Landeskader. Mit dem Wettkampf bewies der 10-jährige, dass er zu Recht ab September gemeinsam mit seinem Bruder Paul Blümel und Elias Jaffer am Bundesstützpunkt in Halle trainieren wird. Dafür wünschen wir allen drei Turnern alles Gute.
Bei den Mädchen startete in der Altersklasse 14/15 LK 3 Laura Brossmann und eine Altersklasse höher in derselben Leistungsklasse Tanja Schramm. Beide Turnerinnen turnten einen guten Wettkampf, mussten jedoch am Stufenbarren deutlich Federn lassen. Laura belegte Platz 14 und Tanja einen guten 6. Platz.
Am Sonntag starteten dann die Turnern und Turnerinnen in den Erwachsenen- und Seniorenklassen. Paula Kleeberg stellte sich dem Programm der LK 2 und musste einige Fehler in Kauf nehmen, die ihr normalerweise nicht passieren. Gleichzeitig turnten Marc Schindler und Benedikt Böck in derselben Leistungsklasse im männlichen Bereich. Beide mussten einige Fehler verzeichnen, trotzdem führte Ben nach zwei Geräten mit einem Vorsprung von 2 Punkten. Marc konnte sich im Verlauf des Wettkampfes jedoch heran kämpfen. Vor dem letzten Gerät hatte Ben noch einen Vorsprung von 0,6 Punkten auf den Trainingskameraden. Marc zeigte jedoch zum Abschluss eine fehlerfreie Bodenübung, für die er mit 13,25 den Tageshöchstwert erhielt. Zur Siegerehrung dann die große Überraschung – die beiden Turner teilen sich den Titel des Thüringer Einzelmeisters.
In der Wettkampfklasse 55/59 turnte Wolfgang Trummer für den MTV. Er erturnte sich in dieser Altersklasse die Bronzemedaille. Klaus Mende startete in der Altersklasse 65/69 und sicherte einen weiteren Titel für den MTV.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.