„Stärken Unterstützen Abholen“

Bewegungserfahrungen, die wir als Kinder gesammelt haben, prägen uns bis ins Erwachsenenalter. Durch das mediale Zeitalter und die Corona-Pandemie nehmen Freizeitaktivitäten und körperliche Bewegung aber immer mehr ab. Viele Kinder zeigen mittlerweile deutliche Auffälligkeiten. Sei es durch Konzentrationsstörungen oder Bewegungseinschränkungen. Aus den Kindergärten und Schulen hört man immer wieder von Entwicklungsrückständen und Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Kindern, aber auch Erwachsenen.

 

Bewegung und Spiel mit Gleichaltrigen sind für Kinder essentiell.

 

Sie fördern die geistige und motorische Entwicklung. Erfahrungen, die Eltern in ihrer Kindheit sammeln durften, werden bei den heutigen Kindern immer weniger. In Pfützen springen, auf Bäume klettern, die Welt entdecken… stehen heutzutage kaum noch auf dem Programm. Stattdessen locken Spielekonsolen, Handy oder Tablet und fördern so Unbeweglichkeit und Übergewicht.

 

Das Land Thüringen uns der Landessportbund Thüringen (LSB) haben gemeinsam ein befristetes Programm geschaffen, das Kinder für sportliche Aktivitäten aktivieren und begeistern soll. 13 Bewegungscoaches sollen eine intensive Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schulen aufbauen und so die Möglichkeit erhalten zielgerichtet auf Kinder im Alter von 5 – 10 Jahren und deren Eltern zugehen zu können. Bei festlichen Aktivitäten, Sportfesten und im regelmäßigen Wochenprogramm können sie vermitteln, wie viel Spaß und Freude Bewegung macht. Einer der wichtigsten Punkte stellt dabei die Zusammenarbeit mit den Eltern dar. Wie wichtig beim Thema Bewegung das Vorbild der Eltern ist, sollen die Bewegungscoaches durch intensive Elternarbeit bewusst machen.

 

Auch unser Verein freut sich, über dieses Programm einen Bewegungscoach stellen zu dürfen. Seit Mai 2022 ist Stefanie Schröter als „Bewegungscoach für Thüringen“ berufen und mit Begeisterung dabei. Ein erstes Fazit: „Die Freude und der Stolz der Kinder über jeden noch so kleinen Fortschritt sind unbeschreiblich. Sei es das Kind, dass es nach einigen Wochen Training schafft, die vorgegebene Strecke im Wandlaufen zu bewältigen, oder das kleine Pummelchen, dass es endlich geschafft hat freihändig auf eine kleine Erhöhung zu steigen. Kinder brauchen nur die Möglichkeit sich auszuprobieren, die Motivation sich zu bewegen kommt dann von ganz alleine.“

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.