Die Thüringer Mannschaftsmeisterschaften der Kinderklassen am vergangenen Wochenende in Gera waren der Glanzpunkt zum erfolgreichsten Jahr in der Vereinsgeschichte des MTV 1860 Erfurt.

Mit einem historischen Vorsprung und zwei perfekten Übungen (10,0!) gewannen die Turnerinnen der Altersklasse 8/9 den Thüringer Mannschaftstitel. Gar einen Doppelerfolg erreichten zeitgleich die Jungen der Altersklasse 10/11. Hinzu kommen noch die Vizemeistertitel der Mädchen (10/11 Jahre) und ein dritter und sechster Platz bei den Jungen (8/9 Jahre). Damit waren die MTV- Aktiven mit 6 qualifizierten Mannschaften nicht nur zahlenmäßig dominant. Der MTV zeigt mit den Meistertiteln eine lückenlose und qualitativ hochwertige Nachwuchsarbeit welche sich auch in den nachfolgenden Jahrgängen durch den Gewinn der Jugendliga (männlich) und den Siegen in der jeweils höchsten Thüringer Liga sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern widerspiegelt.

Am vergangenen Wochenende waren es aber noch einmal die Kinder, die zurecht im Rampenlicht standen. Allen voran Laila Janka, die als beste Einzelturnerin gekürt wurde. Ihr gelang ebenso wie Amélie Janedas Stoltze das Kunststück einer perfekten Übung. Die nahezu nie vergebene 10,00 ist nicht nur der Traum einer jeden Turnerin und eines jeden Turners. Auch die Kampfrichter und Trainer freuen sich über eine Übung, an der kein Fehler zu sehen ist. Dementsprechend groß waren die Freude und der Jubel, aber auch die Anerkennung der Leistung.

Bei den Jungen war es vor allem Benjamin Klapper, der trotz eines Sturzes am Pauschenpferd mit einem hervorragenden zweiten Platz die MTV- Riege anführte. Bemerkenswert dabei ist, dass er als Neunjähriger bereits ein Jahrgang höher startete und mit den teilweise zwei Jahre älteren konkurrierte. Stark waren auch die Einzelleistungen von Georg Große. Er sicherte sich ebenso den zweiten Platz in der Einzelwertung.

Stephan Dunkel

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.