Am vergangenen Wochenende (8./9.11.25) fanden im hessischen Birkenau die Deutschen Meisterschaften in der Sportakrobatik in den Altersklassen Aspire (bis 14 Jahre) und Junioren 2 (bis 19 Jahre) statt. Der MTV 1860 Erfurt war mit zwei Formationen vertreten – und sorgte für einen sportlichen Paukenschlag.

In der Altersklasse Aspire trat das Mixed Paar Wim Albus (14) und Edda Ziegenhart (11) an. Mit einer technisch anspruchsvollen und sauber ausgeführten kombinierten Übung beeindruckten sie Publikum und Kampfrichter gleichermaßen. Das junge Duo wurde für seine starke Leistung verdient mit dem Deutschen Vizemeistertitel belohnt.

In der Altersklasse Junioren 2 ging das Trio Magdalene Thiele (11), Henriette Thiele (16) und Viktoria Scharonin (16) an den Start. Zwei Altersklassen höher gemeldet, mit neuen Elementen und einer frischen Choreografie ausgestattet, präsentierten sich die drei Sportlerinnen überraschend souverän. Bereits in der Tempoübung der Qualifikation legten sie mit hohen Salti und einer ausdrucksstarken Darbietung den Grundstein für ihren Erfolg und erreichten Rang acht von 17 Damen-Trios.

Doch was dann folgte, war aus Sicht des MTV 1860 Erfurt außergewöhnlich: In der Balance-Übung zeigten die Athletinnen eine nahezu fehlerfreie, hochpräzise Präsentation. Für diese beeindruckende Leistung wurden sie mit dem Deutschen Vizemeistertitel ausgezeichnet – ein historischer Erfolg für den Verein.

Mit diesem Ergebnis zogen sie als Viertplatzierte nach beiden Qualifikationsübungen souverän in das Mehrkampffinale der besten acht Damengruppen ein. Dort präsentierten sie erstmals ihre Kombiübung und bewiesen erneut Nervenstärke. Die Premiere gelang eindrucksvoll: Das Trio erturnte die Mehrkampfbronze – und damit eine Medaille. Der MTV 1860 Erfurt zeigte sich überwältigt von diesen Leistungen. Ein solch herausragender Erfolg war bislang noch nie gelungen. Die Freude und der Stolz innerhalb des gesamten Vereins sind entsprechend groß.

Sprachlos vor Freude und stolz – ein unvergessliches Wochenende für die Sportakrobatinnen und den MTV 1860 Erfurt.

Anja Thiele

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.