Am 29. April stand für unsere weiblichen Mannschaften, der 3. Ligawettkampf in Meiningen an. Am Vormittag startete zunächst unsere 2. Mannschaft in den Wettkampf. Leider mussten sie kurzfristig krankheitsbedingt auf Vereinskameradin Milla Henning verzichten, die der Mannschaft aus der Ferne fest die Daumen drückte. Am ersten Gerät Sprung erhielten unsere Mädels sehr gute Wertungen. Alle zeigten tolle Übungen. Auch am Stufenbarren, Balken und am Boden ging es für unsere Turnerinnen solide weiter. Am Balken kamen sie ohne größere Fehler durch und konnten dank nur eines Sturzes gute Wertungen einfahren. Mit der Bodenübung von Freda Blöcher zeigte sich dann nochmals mehr das Potenzial unserer Mannschaft, indem sie mit einer 13,00 Bewertung belohnt wurde. Am Ende standen die Mädchen der 2. Mannschaft stolz und glücklich auf dem 2. Podestplatz, hinter Jena III und konnten damit ihre aktuelle Führung in der 2. Liga halten. Sophie Rögner, unsere jüngste Ligaturnerin, erkämpfte sich sogar drei Tageshöchstwertungen – am Sprung, Stufenbarren und am Balken und kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, als sie nach vorne gerufen wurde.

Am Nachmittag waren dann unsere großen Mädels der 1. Liga an der Reihe. Auch sie präsentierten sich sehr solide, trotz etwas wackeligem Einstieg am Balken. Hier mussten einige unserer Mädels der 1. Mannschaft ein paar Stürze verbuchen. Charleen Fischer und Paula Kleeberg blieben dennoch sturzfrei. Paula turnte spontan noch eine neue Sprungverbindung, um nicht wertvolle Anforderungspunkte zu verlieren und überraschte alle mit einer hohen Wertung am Balken. Im Laufe des Wettkampftages konnten unsere Turnerinnen Ihre Leistungen steigern und festigen. Die höchsten Wertungen wurden an den Geräten Sprung und Boden erzielt. Somit zeichnete sich hier ein gleichbleibendes Leistungsniveau ab. Obwohl alle Turnerinnen durch den krankheitsbedingten Ausfall, einen anspruchsvollen Vierkampf bestritten, konnten sie am Ende des Tages die Platzierungen des letztens Wettkampfes erfolgreich gegen die Konkurrenz verteidigen.

Wir wünschen unseren Turnerinnen viel Erfolg für das Ligafinale am 10.06.2023 in Jena.

Die Wettkampfergebnisse gibt es hier.

Jonas Rosenberg & Susanne Rögner

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.