Auch am vergangenen Wochenende lag am Samstag wieder ein aufregender Wettkampftag hinter unseren Mädels der 1. und 2. Landesliga. Sie reisten zum Ausrichter TsG Jena.

 

In der 1. Liga ging es für unsere Mädels recht spannend zu. Leider musste Vereinskameradin Mara Schölzel verletzungsbedingt aussetzen, weshalb unsere Mannschaft wieder mal als kleinste Mannschaft, mit nur 4 Turnerinnen, an den Start ging. Die Mannschaft um Paula Kleeberg, Charleen Fischer, Pauline Seifert und Alexia Friedenberger-Wodtke zeigte sehr gute Ergebnisse am Boden und Sprung. Einzig am Stufenbarren und Balken mussten sie ein paar Punkte einbüßen, konnten sie am Ende aber dennoch einen guten 6. Platz erreichen.

 

Am Nachmittag war es dann auch für unsere Mannschaft in der 2. Liga so weit. Nach einem erfolgreichen Ligaauftakt mit dem ersten Platz, waren die Tagessieg-Titelverteidiger diesmal etwas angespannter als noch 2 Wochen zuvor. So konnten sie nicht an allen Geräten ihre Top-Leistungen abrufen und büßten genau wie die erste Mannschaft, vor allem am Stufenbarren und Balken, wertvolle Punkte ein. Am Ende mussten sie sich den Mannschaften aus Eisenach und Artern geschlagen geben. Einmal mehr zeigt dies, wie eng es in der Liga zugeht. Dennoch zeigt der 3. Platz unserer sehr jungen Mannschaft um Freda Blöcher, Frida Stietz, Milla Henning, Leonie Jurack, Lotta Hoffmann, Miriam Acht und Sophie Rögner, wie stark sie als Gemeinschaft sind und dass sie noch einiges erreichen können.

 

 

Einen Tag später ging es für die Männer ebenfalls in die Turnhalle des Gastgebers Jena.

 

Bei den Männern der 1.Landesliga musste man notgedrungen ein paar Veränderungen vornehmen. Mit Jan Malte Dufft, der sich vor 14 Tagen schwer verletzte, Ferrie Blümel der Freitagabend mit einer gerissenen Sehne im Finger absagen musste waren die Voraussetzungen nicht die Besten. Glücklicherweise konnte Benedikt Böck die Mannschaft planmäßig unterstützen. Große Überraschung gab es auch als kurzfristig Marc Schindler noch zur Mannschaft dazu stieß um die Ausfälle zu kompensieren. Trainer Markus Geidel musste verletzungsbedingt seine geplanten Geräte absagen. Paul Weibezahl und Paul Blümel zeigten gute Leistungen an allen 6 Geräten. Niklas Skupnik komplettierte die Mannschaftsaufstellung für diesen Tag und trug mit 5 Geräten zum Mannschaftergebnis bei. Am Ende blieb leider nur Platz 5 für die dezimierten Turner aus Erfurt.

Die Jugendlichen und jungen Männer der 2.Landesliga konnten ihren dritten Platz bestätigen und blieben hinter Dresden und Leipzig mit etwas mehr als 1 Punkt Rückstand in Schlagweite. Erfreulicherweise konnte sich in dem gesamten Teilnehmerfeld Philipp Wodtke die Tageshöchstwertung mit 12,70 Punkten an den Ringen sichern.

 

Die Jugendligamannschaft stabilisierte auch am 2. Wettkampftag ihren dritten Tabellenplatz. Nahezu fehlerfrei, jedoch mit kleinen Unsicherheiten in der Übungsausführung kamen die 11 bis 14jährigen Nachwuchsturner auf 191,30 Punkten, hinter dem Tabellenführenden HSG DHFK Leipzig und dem Zweitplatzierten TsG Jena.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.