Zum dritten Wettkampftag in der Schülerliga konnten die Turner um Trainer Markus Geidel einen Hattrick feiern. Mit der maximalen Ausbeute von 18:0 Siegpunkten können sie entspannt auf das Finale am 04.06.2016 in der Weimarer Falkenburg schauen. Vor dem letzten Wettkampftag stehen die jungen Turner bereits als Sieger fest. Bereits am Stargerät Boden, zeigten Linus Senf, Niklas Skupnik mit jeweils 12,1 Punkten und Ferrie Blümel mit der absoluten Tageshöchstwertung von 12,4 Punkte den zahlreichen Zuschauern ihre Ambitionen auf den Tagessieg. Am Pauschenpferd, welches bekannt dafür ist, dass man schnell „abgeworfen“ wird, konnte man den Vorsprung auf die Konkurrenz bereits auf neun Punkte ausbauen. Hier zeigten Fin Torge Waack und Yannick Stock Übungen mit denen sie die Schwierigkeiten der Landesliga schon erfüllen können. Auch Ferrie Blümel und Linus Senf hatten die Zügel fest in der Hand und kamen alle fehlerfrei durch ihre Übungen. An den Geräten Ringe und Sprung zeigte sich die gute Grundausbildung der Turner. Gerade am Sprung, wo nahezu alle Athleten einen Handstützüberschlag springen, konnte man sich auch hier über die beste Mannschaftswertung freuen. Durch die sehr guten Wertungen konnte man nun schon ein wenig taktieren. So konnte Linus Senf erstmals einen Überschlag mit einer zusätzlichen halben Drehung im Wettkampf turnen. Ebenso am Barren konnte man Aufgrund sehr guter Leistungen von Ferrie, Yannick und Niklas kurzer Hand die Übung von Fin Torge Waack umstellen. Mit einem Salto rückwärts gestreckt als Abgang, welches in der Schülerliga eine absolute Ausnahme ist, beendete Fin seine Übung. Sowohl Fin selbst als auch sein Trainer waren sichtlich erleichtert über die gelungene Darbietung. Einzig am Königsgerät Reck zeigten sich die Jungs etwas nervös. Startturner am Reck war Philipp Wodtke, auch er konnte in den vergangenen Tagen im Training seine Übung im Schwierigkeitsgrad erhöhen. Mit einer kleinen Unsicherheit während der Übung und einem Ausfallschritt nach seinem Salto rückwärts gestreckt freuten sich Turner und Trainer gleichermaßen. Die folgenden drei Turner leisteten sich Fehler oder mussten sogar das Gerät mit einem Sturz verlassen. „Schade, meine Jungs haben einen super Wettkampf gezeigt, die kleinen Fehler sind zwar schade, aber zeigen dass ein Wettkampf erst nach dem letzten Gerät beendet ist“, so Geidel.
Bis auf Sprung konnten sich die Erfurter an jedem Gerät die beste Wertung sichern. Besonders Ferrie Blümel der alleine 4 Tageshöchstwertungen erturnte, konnte sich auch am Ende des Tages Platz 1 in der Einzelwertung sichern.
„In den kommenden 8 Wochen werden wir uns nicht auf unserem Erfolg ausruhen. Ziel ist es uns stetig weiter zu verbessern und den Blick nach vorn zu richten. Mit dieser Hoffnungsvollen Mannschaft soll in den kommenden Jahren auch wieder in der Landesliga zu rechnen sein!“

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.