Mit einem starken 8. Platz durch Fin Torge Waack erturnten sich die Turner des MTV 1860 Erfurt beim Deutschland- Cup, den Deutschen Meisterschaften im Amateurturnen, einen Platz unter den TOP 10. Sowohl Fin Torge als auch die anderen Erfurter Starter (Yannick Stock, 13., 58,40, Linus Senf, 15., 57,40) zeigten mit ihren Leistungen, dass sie durchaus in der Lage sind, um die Top Plätze mitzuturnen. Trainer Markus Geidel sieht in der Auswertung der Ergebnisse für die nächsten Jahre noch viel Potential nach oben. Zum einen waren seine Turner im Doppeljahrgang 12/13 deutlich die Jüngsten und dürften somit im nächsten Jahr altersbedingt noch einige Fortschritte machen. Zum anderen leisteten sich die Turner zu viele Fehler und verschenkten somit bereits in diesem Jahr bessere Platzierungen. „Es ist für die Jungs aber auch nicht einfach, in einem solchen Wettkampf die Nerven zu behalten. Daher gehen die Ergebnisse voll in Ordnung“, so der Trainer.
Ähnlich ging es seinem Schützling Quoc Anh Ha (12. 63,20) in der höheren Altersklasse 14/15. Er tunte bis zum letzten Gerät einen optimalen Wettkampf und lag vor dem abschließenden Pauschenpferd auf aussichtsreicher Position. „Dass er ausgerechnet an seinem besten Gerät mit dem Sturz dann noch über 2 Punkte liegen lässt ist ärgerlich. Schade, denn an seinen Wackelgeräten Barren und Reck kam er gut durch“. Wenn es Quoci gelingt, mehr Stabilität in seine Übungen zu bekomme, wird er auch in den nächsten Jahren unter den besten 10 Amateurturnern landen können. Allerdings rutscht er nächsten Jahr eine Altersklasse höher und muss damit auch seine Schwierigkeitswerte nach oben anpassen.
Am kommenden Samstag werden sich die Turner bei den Thüringer Einzelmeisterschaften erneut den Kampfrichtern stellen. Dann wollen die Sieger der Thüringer Jugendliga noch einmal zeigen, dass sie die Thüringer Leistungsspitze bilden.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.